Editorial

EDITORIAL

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Das 2019 verlief für die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) und somit auch für die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer überaus erfreulich. Grund ist das sehr positive Geschäftsergebnis. Der Verwaltungsrat lässt die Kundinnen und Kunden der AGV am Geschäftserfolg teilhaben und hat beschlossen, auf der Prämie der obligatorischen Feuer- und Elementarschadenversicherung für das Jahr 2020 eine Rückvergütung von 35 Prozent zu gewähren. Damit fliessen rund CHF 28 Mio. zurück an die Versicherten.

Ermöglicht hat dies ein weit unterdurchschnittliches Schadenjahr, verbunden mit einer unerwartet positiven Entwicklung auf den Finanzmärkten. Für einmal haben die wesentlichen Ergebnistreiber am gleichen Strick gezogen, was aber Zufall und in diesem Ausmass auch aussergewöhnlich ist. Genau das Gegenteil – ein Zusammentreffen hoher Schäden mit negativen Finanzerträgen – hätte auch der Fall sein können, wie sich in der Vergangenheit schon mehrfach zeigte. Die Frage ist nicht ob, sondern wann wieder ein grösseres Elementarereignis oder auch Turbulenzen auf den Finanzmärkten bewältigt werden müssen. Die AGV kann diese selber nur geringfügig beeinflussen. Entscheidend und wichtig ist aber, dass die AGV mit den unterschiedlichen Konstellationen zum bestmöglichen Vorteil der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer umgeht. Die Prämienrückvergütung von 35 Prozent unterstreicht, dass die AGV dies nicht nur in Aussicht stellt, sondern aktiv lebt.

Und was auch noch sehr wichtig ist: Die AGV ist mehr als eine Versicherung. Die Verhütung und Verminderung von Brand- und Elementarschäden auf der einen Seite und die Unterstützung der Gemeinden bei einer zeitgemässen Ausbildung und Ausrüstung der Feuerwehren für die Ereignisbewältigung auf der anderen Seite sind die beiden weiteren zentralen Aufgaben der AGV. Eine wirkungsvolle Prävention und ein schlagkräftiges Feuerwehrwesen sind die Voraussetzungen und gleichzeitig die massgeblichen Handlungsfelder, die für einen möglichst umfassenden Schutz der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sorgen und zugleich zu günstigen Prämien führen: Zusammen mit der Versicherung ermöglichen diese beiden zusätzlichen Pfeiler ein aussergewöhnliches, dreifaches Schutzsystem. Dieses Schutzsystem wird immer wichtiger, weil mit dem Klimawandel auch häufigere und heftigere Elementarereignisse einhergehen, was uns alle vor grosse Herausforderungen stellt und ein entsprechendes Engagement erfordert.

Dabei ist die AGV auf die Zusammenarbeit, die Unterstützung und die Kooperation mit zahlreichen Akteuren angewiesen, darunter auch die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, weil die wirkungsvollste Vorbeugung gegen Naturgefahren bereits bei der Planung eines Gebäudes beginnt. Auch hier steht die AGV gern beratend zur Seite und stellt entsprechende Unterlagen und Hilfsmittel zur Verfügung, wie auf www.agv-ag.ch oder auf www.schutz-vor-naturgefahren.ch.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Grossen Rat, beim Regierungsrat, bei der kantonalen Verwaltung, den Gemeinden und Verbänden für die angenehme Zusammenarbeit und bei den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern für das wertvolle Vertrauen. Zufriedene Kundinnen und Kunden sind uns sehr wichtig. Sie sind gleichzeitig Ansporn und Motivation, uns stetig zu verbessern. Dafür setzen sich unsere Mitarbeitenden täglich ein, mit Engagement und Kompetenz.

Damian Keller, Verwaltungsratspräsident

Damian Keller, Verwaltungsratspräsident

Dr. Urs Graf, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Dr. Urs Graf, Vorsitzender der Geschäftsleitung