Personelles

PERSONELLES

Die Daten aus der Zeiterfassung gelangen neu digital in die Lohnbuchhaltung. Und die Neuwahlen für zwei Verwaltungsräte der AGV haben das Jahr 2019 geprägt. Der Wahlprozess mit 60 Bewerbungen war aufwendig und ging vom Ausschreibedatum bis zur formellen Wahl durch den Regierungsrat über einen Zeitraum von zehn Monaten.

Zu Downloads hinzufügen Hinzugefügt. Zu den Downloads

Prozesse im Personalwesen werden digitalisiert

Der Personalbereich bewegt sich im digitalen Zeitalter und digitalisiert seine Prozesse:
Die Zeiterfassung und die Lohnbuchhaltung der AGV wurden im Berichtsjahr über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Mit ihr können Stunden schnell und sauber aus der Zeiterfassung in die Lohnbuchhaltung übertragen werden. Mit wenigen Klicks sind sie verbucht und ausbezahlt. Die digitale Lösung ist zeitsparend und ersetzt die manuelle Übertragung der Daten von einem ins andere System.

Im Jahr 2019 wurden zwei weitere Digitalisierungsprozesse initiiert, die im Jahr 2020 umgesetzt werden:

  • Digitaler Versand von Lohndokumenten
  • Digitalisierung des Ein- und Austrittsprozesses von Mitarbeitenden

Die Vorteile von digitalen Prozessen und Workflows sind Transparenz, Reduktion von Fehlerquellen und Redundanzen sowie höhere Prozesssicherheit.

Neues aus den Abteilungen

Das Informatikteam hat per 1. April 2019 einen neuen Leiter erhalten. Daniel Gyr ist Wirtschaftsinformatiker und ausgewiesener Projektmanager mit fundierter SAP/R3-Erfahrung. Kathrin Gerber, die zuvor das Team leitete, wechselte in die Abteilung Gebäudeversicherung und übernimmt dort Aufgaben im Organisationsmanagement.

Personalbestand

Per 31. Dezember 2019 beschäftigte die AGV 125 öffentlich-rechtlich angestellte Mitarbeitende (2018: 122). Dies entspricht 112.5 Vollzeitstellen (2018: 109.0). Auf Basis eines privatrechtlichen Teilzeitmandats arbeiteten 31 externe Schadenexpertinnen und -experten für die AGV (2018: 31), 9 Raumpflegerinnen (2018: 9 und 1 Aushilfs-Hauswart) sowie 71 Feuerwehrinstruktoren und 1 Feuerwehrinstruktorin (2017: 67 und 1). Total beschäftigte die AGV im Berichtsjahr 237 Mitarbeitende (2018: 231).

5 Mitarbeitende haben 2019 ihre Arbeit bei der AGV beendet (2018: 8). 2 Mitarbeitende liessen sich vorzeitig pensionieren, 3 Mitarbeitende gingen in den ordentlichen Ruhestand (2018: 3 vorzeitige und keine regulären Pensionierungen).

Ende 2019 standen folgende junge Menschen in einem Ausbildungs- oder Praktikumsverhältnis bei der AGV:

  • Keine Lernende besuchte die kaufmännische Grundbildung mit Berufsmaturität (2018: 1).
  • 2 Lernende absolvieren die erweiterte kaufmännische Grundbildung (2018: 4).
  • 1 Lernender besucht die Basisgrundbildung (2018: 0).
  • 1 Studierender der Wirtschaftsmittelschule absolviert sein Praktikum bei der AGV (2018: 1).

A = Finanzen
B = Feuerwehr
C = Gebäudeversicherung
D = Generalsekretariat / Informatik
E = Kantonale Unfallversicherung
F = Prävention

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat tagte an 6 ordentlichen Sitzungen (2018: 5). Der Risikoausschuss, der Personalausschuss und der Immobilienausschuss des Verwaltungsrats trafen sich zu insgesamt 11 Sitzungen (2018: 8).

Die beiden langjährigen Mitglieder Dr. Marcel Guignard, Vizepräsident des Verwaltungsrats, aus Aarau und Jörg Hunn aus Riniken, schieden altershalber auf Ende 2019 aus dem Verwaltungsrat der AGV aus. Die neu gewählte Verwaltungsrätin Dr. iur. Sabine Burkhalter Kaimakliotis und der neu gewählte Verwaltungsrat Roger Erdin ersetzen sie. Sabine Burkhalter Kaimakliotis ist Rechtsanwältin und Partnerin in einer Anwaltskanzlei in Baden und verfügt über fundierte juristische Kenntnisse in verschiedenen für die AGV relevanten Rechtsgebieten. Roger Erdin hat ein Studium in Public Management absolviert. Er bringt aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Gemeinde- und Stadtschreiber grosse Erfahrungen im Gemeindebereich mit und ist vertraut mit den Verfahrensabläufen im Gemeindewesen. Beide neuen Mitglieder des Verwaltungsrats sind im Kanton Aargau bestens vernetzt. Der Regierungsrat hat die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats für die Amtsperiode vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 wiedergewählt. Damian Keller wurde erneut vom Regierungsrat als Verwaltungsratspräsident bestätigt. Zudem ernannte der Verwaltungsrat der AGV Lukas Keller zum Vizepräsidenten.

Die Vergütungen der Mitglieder des Verwaltungsrats sind im Vergütungsbericht ausgewiesen. Im Vergütungsbericht müssen die Spesen nicht aufgeführt werden. Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben im Jahr 2019 eine pauschale Spesenentschädigung von insgesamt CHF 11’500.00 erhalten (2018: CHF 11’500.00).