Naturgefahrensicheres Bauen erfordert spezifische Fachkenntnisse. Die AGV bietet daher zielgerichtete Schulungen für die Entscheidungsträgerinnen und -träger im Bereich Bau an.
Alljährlich bietet die AGV Grundlagenseminare für Bauverwalterinnen und Bauverwalter an, die noch kein AGV-Seminar besucht haben oder ihr Wissen auffrischen möchten. Thema ist jeweils die Umsetzung des Überschwemmungsschutzes im Baubewilligungsverfahren. Im Berichtsjahr wurden 2 Seminare durchgeführt (2018: 0).
Nach der Lancierung der GOA des Bundesamts für Umwelt im Jahr 2018 hat die AGV die Bauverwaltungen zur Handhabung und Umsetzung der GOA im Rahmen von ausserordentlichen Extra-Seminaren geschult. Die erste Schulung fand im November 2018 statt, die restlichen 4 im Berichtsjahr. Zudem führte die AGV auch für Planer 1 Extra-Seminar zur Handhabung und Umsetzung der GOA durch.
Die Wichtigkeit der Elementarschadenprävention zeigt sich auch beim Diploma of Advanced Studies (DAS) in der Fachrichtung «Öffentliches Gemeinwesen» an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch. Die von der AGV durchgeführten Lektionen wurden von 2 Lektionen im Jahr 2018 auf 5 im Jahr 2019 erhöht. Neu wurden nicht nur Hochwasser und Oberflächenabfluss behandelt, sondern alle Naturgefahren, die für die Schweiz relevant sind.
In den Lehrgang der AGV für Sicherheitsbeauftragte Brandschutz wurden, wie im Jahr zuvor auch, Lektionen zum Thema Elementarschadenprävention integriert. Die Kursteilnehmenden wurden so nicht nur für den Brandschutz, sondern auch für die ESP-Anliegen sensibilisiert.
Aber auch für Planerinnen und Handwerker wurden Seminare angeboten. Die Grundlagenseminare «Gebäudeschutz vor Naturgefahren» hat die AGV für diese Anspruchsgruppe im Jahr 2019 3-mal durchgeführt: 2-mal zum Thema «Überschwemmung» und 1-mal zum Thema «Sturm und Hagel» (2018: 2 und 1).
Die ESP schult aber auch die Mitarbeitenden der AGV. Im Berichtsjahr haben die AGV-Aussendienstmitarbeitenden ihr ESP-Wissen im Rahmen 1 Seminars zum Thema «ESP im Schadenfall» aufgefrischt (2018: 2 Seminare zum Thema GOA).
Im Berichtsjahr wurde die AGV zu 3 Veranstaltungen eingeladen, um über die Elementarschadenprävention zu informieren:
- An der Mitgliederversammlung des Vereins Aktives Bottenwil durfte die ESP ein Gastreferat zum Überschwemmungsschutz am Gebäude halten.
- Am Fachkurs «Elementarschadenintervention» für Offiziere der Abteilung Feuerwehrwesen fand ein Workshop «Zusammenarbeit mit Partnern» statt. Die AGV gewährte einen Einblick in die Themen «Elementarschadenprävention» und «Hochwassermanagement Kanton Aargau».
- An der Informationsveranstaltung der AGV in Wohlen für Feuerwehrangehörige zeigte die ESP auf, warum es die Elementarschadenprävention braucht und welches ihre Handlungsfelder sind.