Per 30. September 2020 hat sich der Abteilungsleiter Gebäudeversicherung, Peter Schiller, nach fast 19 verdienstvollen Jahren bei der AGV vorzeitig pensionieren lassen.
Peter Schiller trat am 1. Januar 2002 als Bereichsleiter Innendienst Gebäudeversicherung in die AGV ein. Ab 1. Juli 2006 leitete er die Abteilung Gebäudeversicherung und wurde auf den 1. Januar 2009 zum Mitglied der Geschäftsleitung und Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt.
Vom 1. Mai 2016 bis 30. Juni 2017 leitete Peter Schiller auch das Informatikteam der AGV und übernahm anschliessend die Abteilung Kantonale Unfallversicherung. Er war seit 2007 Mitglied in der Kommission für die Koordination von Erstversicherungsfragen des Interkantonalen Rückversicherungsverbandes und ab 2017 in der Leitung des Schweizer Pools für die Versicherung von Nuklearrisiken.
Neben vielen anderen Projekten und Aufgaben, für die sich Peter Schiller engagierte, werden stellvertretend folgende erwähnt:
- Der Aufbau und die Leitung des neuen Bereichs Elementarschadenprävention.
- Die Totalrevision des Gebäudeversicherungsgesetzes, mit der das Aargauische Versicherungsamt (AVA) in die selbstständige, öffentlich-rechtliche Institution Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) überführt wurde.
- In seine Wirkungszeit fielen auch die bis heute grössten Schadenereignisse der AGV: Das Unwetter vom Juli 2011 führte zu 25’000 Schadenmeldungen und einer Schadenhöhe von CHF 190 Mio. Und der Brand vom April 2013 verursachte am fast fertiggestellten Neubau des Campus Brugg-Windisch der Fachhochschule Nordwestschweiz einen Schaden von rund CHF 25 Mio. Die Bewältigung dieser beiden Schadenereignisse war eine grosse Herausforderung.
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung danken Peter Schiller für sein langjähriges Engagement im Dienste der AGV und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Als Nachfolger von Peter Schiller wurde Salvatore Proietto D’Arrigo ernannt. Er trat am 1. Oktober 2020 in die AGV ein. Er bringt für die neue Aufgabe fundiertes Fachwissen in der Sachversicherung und langjährige Führungserfahrung mit.