Unternehmensstrategie

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Die AGV macht sich fit für die Zukunft

Im Rahmen eines systematischen Entwicklungsprozesses hat die AGV im ersten Halbjahr 2020 ihre strategische Ausrichtung für die Jahre 2021 bis 2025 definiert.

Zu Downloads hinzufügen Hinzugefügt. Zu den Downloads

In den letzten Jahren hat die AGV die Organisation weiterentwickelt (Prozesse, Strukturen, Hilfsmittel). Sie hat die Dienstleistungsorientierung unternehmensweit mittels Leitbildprozess und Ausbildung ausgebaut und die digitale Transformation mit all ihren anspruchsvollen Herausforderungen vorangetrieben.

Die AGV verfolgt die Vision «Sie verdienen die Nummer 1!»; sie richtet sich gleichermassen an alle Kundinnen und Kunden, Nutzniessenden, Mitarbeitenden und Partner der AGV. Sie will für alle Anspruchsgruppen das allseits anerkannte integrale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Prävention, Intervention und Gebäudeversicherung im Kanton Aargau sein – unter dem Motto «Dreifacher Schutz».

Mit Ausnahme der Kantonalen Unfallversicherung (KUV) soll in der AGV nichts Grundlegendes an ihrem Produkt-Markt-Mix verändert werden.

Der Regierungsrat hat im Jahr 2020 den Grundsatzentscheid gefällt, dass die AGV auf Ende 2021 aus dem Unfallversicherungsgeschäft aussteigen soll. Darüber entscheidet aber letztlich der Grosse Rat. Die entsprechende Vorlage wird dem Grossen Rat im Jahr 2021 zum Beschluss unterbreitet.

Für den Ausstieg aus dem Unfallversicherungsgeschäft sprechen verschiedene Überlegungen. Aktuell ist die KUV zwar finanziell solid aufgestellt und erbringt professionelle und anerkannte Dienstleistungen. Angesichts des Mangels an Zukunftsperspektiven, der sich aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen ergibt, ist eine Weiterführung aber nicht mehr zeitgemäss und mit Risiken verbunden.

Die KUV hat kein Entwicklungspotenzial in der obligatorischen Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung nach Unfallversicherungsgesetz (UVG). Zudem wollen die Arbeitgeber vielfach aufgrund von Prämienvorteilen und vereinfachter Administration neben der UVG-Grundversicherung auch die UVG-Zusatzversicherung sowie die Krankentaggeldversicherung beim gleichen Anbieter abschliessen. Der KUV ist der Abschluss solcher Versicherungen jedoch nicht erlaubt. Der Regierungsrat will mit seinem Grundsatzentscheid der AGV ermöglichen, sich auf ihr eigentliches Kerngeschäft zu konzentrieren und das mit dem Unfallversicherungsgeschäft verbundene Risiko zu eliminieren.

Das definierte Ziel der AGV-Unternehmensstrategie 2021–2025 ist, die Leistungserbringung (Geschäftsprozesse, Interaktionen mit Kundinnen und Kunden sowie mit institutionellen Partnern) bis 2025 weitgehend automatisiert und digitalisiert zu haben, ohne dabei das Bedürfnis der Versicherten nach traditioneller Betreuung zu vernachlässigen. In der Aussenwahrnehmung will die AGV als professionelle, vertrauenswürdige und verlässliche Partnerin im Kanton Aargau für einzigartig integrale Dienstleistungen rund um Prävention, Intervention (Feuerwehr) und Gebäudeversicherung wahrgenommen werden, die ihren Kundinnen und Kunden optimalen Schutz und erstklassigen Service zu günstigen Konditionen bietet.

Um dies bestmöglich zu erreichen und auch den Erkenntnissen aus der Analyse Rechnung zu tragen, verfolgt die AGV in der Periode 2021–2025 folgende Dualstrategie: Modernisierung/Performance und Qualität/Nachhaltigkeit.

«Modernisierung/Performance» bedeutet, dass die AGV systematische, kontinuierliche Bestrebungen zur gezielten Sicherung der Risikofähigkeit sowie der betrieblichen Leistungsfähigkeit tätigt, vor allem auch mittels verstärkten Einsatzes von digitalen Hilfsmitteln. Wirkungsziel: Die AGV ist risikomässig und betriebswirtschaftlich auf hohem Niveau kompetitiv. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden folgende Schwerpunktthemen definiert:

  • Weiterführung Digitalisierung
  • Weiterentwicklung Organisation und Personal
  • Verankerung und Pflege der Kultur (Leitbild)
  • Erhöhung der Kundenorientierung
  • Pflege der Kooperationen und Partnerschaften
  • Optimierung Finanz- und Risikomanagement

«Qualität/Nachhaltigkeit» bedeutet, dass die AGV die Fachkompetenz und die Leistungen in den Kernthemen Prävention, Intervention und Gebäudeversicherung unter besonderer Beachtung der benötigten und verfügbaren personellen Ressourcen (quantitativ und qualitativ) pflegt und gezielt ausbaut. Wirkungsziel: Die AGV bietet beständig guten Dreifachschutz und kompetente Services. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden folgende Schwerpunktthemen definiert:

  • Kompetenzpflege und -ausbau in der Gebäudeversicherung
  • Kompetenzpflege und -ausbau in der Intervention (Feuerwehr)
  • Kompetenzpflege und -ausbau in der Prävention
  • Kompetenzpflege und -ausbau in den Supportfunktionen

Basierend auf diesen Schwerpunktthemen wurde ein Umsetzungscockpit 2021–2025 erarbeitet. Dieses operationalisierte Hilfsmittel erlaubt der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat eine effektive und effiziente Überprüfung des Umsetzungsfortschritts über die gesamte Umsetzungslaufzeit.

Damit die beabsichtigten Fortschritte von möglichst vielen Kundinnen und Kunden erkannt werden, soll in der kommenden Strategieperiode der Kommunikation wiederum besondere Beachtung geschenkt werden. Im Zentrum steht dabei insbesondere auch die Verankerung der definierten Positionierung in der breiten Öffentlichkeit.

Die AGV ist überzeugt, mit dieser Strategie das Monopol und das System «Dreifacher Schutz» im Interesse der Menschen und Institutionen im Kanton Aargau bestmöglich halten und weiterentwickeln zu können.