Zu Downloads hinzufügen Hinzugefügt. Zu den Downloads

Mit lautem Getöse lösten sich in der Nacht auf den 16. Juni 2023 oberhalb von Brienz 1.2 Millionen Kubikmeter Fels vom Berg und stürzten den Hang hinunter. Die Einwohnerinnen und Einwohner des Bündner Bergdorfs hatten Glück: Die Schuttmassen blieben kurz vor dem bereits evakuierten Dorf stehen. In La Chaux-de-Fonds hinterliess am 24. Juni 2023 eine schwere Gewitterfallböe mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 217 km/h ebenfalls eine Schneise der Verwüstung. Ein Todesopfer, zahlreiche Verletzte sowie beträchtlicher Sachschaden waren die Folgen des massiven Unwetters.

Der Kanton Aargau blieb im Jahr 2023 von solchen grossen Unwettern verschont, was eine unterdurchschnittliche Feuer- und Elementarschadenquote und somit geringere Schadenzahlungen zur Folge hatte. Der Verwaltungsrat lässt die Hauseigentümerinnen und ‑eigentümer an diesem erfreulichen Resultat partizipieren und hat beschlossen, für die Feuer- und Elementarschadenversicherung auf der Jahresrechnung 2024 einen Prämienrabatt von 50 Prozent zu gewähren. Insgesamt fliessen damit rund 48 Millionen Franken an die Kundinnen und Kunden der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) zurück. Trotz dieser Prämienrückvergütung ist die Solvenz der AGV unverändert sehr solide.

Das Geschäftsjahr 2023 der AGV war auch geprägt durch personelle Veränderungen. Anfang März gingen der langjährige Vorsitzende der Geschäftsleitung, Dr. Urs Graf, und die Generalsekretärin, Christina Troglia, in den vorzeitigen Ruhestand. Urs Ribi, Leiter Intervention, übernahm bis Ende Jahr ad interim den Vorsitz der Geschäftsleitung. Für die Leitung des Generalsekretariats konnte mit Toni Meier eine sehr zweckmässige externe Interimslösung gefunden werden. Nach einem intensiven, mehrstufigen Rekrutierungsprozess wählte der Verwaltungsrat per 1. Januar 2024 André Meier zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

Auch im Verwaltungsrat kam es per Ende 2023 zu Veränderungen. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung scheidet der Präsident Damian Keller nach 16 Jahren Verwaltungsratszugehörigkeit, wovon seit 2012 als Präsident, aus dem Verwaltungsrat aus. Seit dem 1. Januar 2024 übernimmt David Winteler diese anspruchsvolle Funktion. Ebenfalls seit dem 1. Januar 2024 komplettiert Tina Störmer als neue Verwaltungsrätin das strategische Gremium.

Wir danken dem Grossen Rat, dem Regierungsrat, der kantonalen Verwaltung, den Verbänden sowie unseren Partnerorganisationen für die gute und angenehme Zusammenarbeit. Danke sagen wir auch unseren Mitarbeitenden, die sich engagiert für unsere Kundinnen und Kunden einsetzen. Ein spezieller Dank geht an die Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer. Ihr Vertrauen ist unsere Motivation.

Wir wünschen Ihnen eine kurzweilige Lektüre des AGV-Geschäftsberichts 2023.

Damian Keller, Verwaltungsratspräsident

Urs Ribi, Vorsitzender der Geschäftsleitung a.i.