Informatik

Informatik

Um den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden noch besser gerecht zu werden und Geschäftsprozesse weiter zu optimieren, investiert die AGV kontinuierlich in die weitere Digitalisierung ihrer Prozesse. Im Jahr 2023 konnten diesbezüglich wichtige Meilensteine erreicht und Projekte abgeschlossen werden.

Zu Downloads hinzufügen Hinzugefügt. Zu den Downloads

Elektronische Jahresrechnung

Nach umfangreichen Arbeiten wurde 2023 die elektronische Jahresrechnung umgesetzt. Damit kam die AGV einem grossen Bedürfnis seitens ihrer Kundinnen und Kunden nach. Seit der Jahresrechnung 2024 kann der Rechnungsempfänger / die Rechnungsempfängerin neu zwischen drei Zustellvarianten wählen: der Papierrechnung (Standard), der Rechnung per E-Mail (freiwillig), sowie der Rechnung per eBill (freiwillig).

Elektronische Schadenmeldung

Bei der AGV ist es schon länger möglich, Schadenmeldungen auf elektronischem Weg vorzunehmen. Die weitere Verarbeitung fand dann aber auf dem Papierweg statt. Dieser Prozess erfolgt ab Anfang 2024 neu durchgängig elektronisch, und die komplette Schadenabwicklung kann auf Wunsch des Eigentümers / der Verwaltung neu voll elektronisch erfolgen. Die AGV setzt dazu das bewährte Produkt TOPAX der Firma gemdat ein, das bereits seit einigen Jahren auch bei anderen kantonalen Gebäudeversicherungen im Einsatz steht.

Modernisierung der Arbeitsplätze

Als moderne Arbeitgeberin ermöglicht die AGV ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, tageweise im Homeoffice zu arbeiten. Aus diesem Grund und weil die alten Geräte ihr End of Life erreicht haben, wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGV mit neuen, leistungsfähigen Notebooks ausgerüstet. Da auch im digitalen Zeitalter nicht gänzlich auf Ausdrucke verzichtet werden kann, wurden auch in diesem Bereich zwei Neuerungen umgesetzt. Zum einen wurden die wenigen weiterhin notwendigen Arbeitsplatzdrucker durch einheitliche Modelle ersetzt. Zum anderen wird aus Gründen der Nachhaltigkeit kein gedrucktes Logo-Papier mehr verwendet, sondern das AGV-Logo wird neu bei Bedarf auf weisses Standardpapier aufgedruckt.

Einführung digitaler Workflows

Weiter vorangetrieben hat die AGV im vergangenen Jahr auch die Digitalisierung verschiedener interner Prozesse. So wurde beispielsweise der Prozess der jährlichen Mitarbeitendenbeurteilung in einen digitalen Workflow überführt und die digitalen Arbeitskörbe, die zur Verwaltung der anfallenden Geschäftsaufgaben genutzt werden, weiter ausgebaut. Ebenfalls wurde ein neues Modul zur zentralen und effizienten Rechnungsstellung für «Nicht-Prämienrechnungen» implementiert.

Terminoptimierte Routenplanung

Unsere Aussendienstmitarbeitenden sind tagtäglich bei unserer Kundschaft vor Ort unterwegs. Auch wenn die Einsatzgebiete flächenmässig nicht riesig sind, ist eine effiziente Routenplanung sehr zeitsparend. Die AGV stellt den Aussendienstmitarbeitenden ein Tool zur Verfügung, das ihnen automatisch die optimale Route für ihre geplanten Einsätze vorschlägt.