Gemeinschaftsorganisationen

Die Gemeinschaftsorganisationen der Kantonalen Gebäudeversicherungen, 2023

Zu Downloads hinzufügen Hinzugefügt. Zu den Downloads

Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG)

Die Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) koordiniert die Aktivitäten der Gemeinschaftsorganisationen der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV). Als Dachorganisation vertritt die VKG die gemeinsamen Interessen der KGV nach dem Motto «Solidarität schafft Sicherheit». Prävention, Intervention und Versicherung bilden ein einmalig starkes Schutzsystem für Personen und Gebäude. Ihre Aufgabe ist, das System des dreifachen Schutzes sowohl national als auch über die Landesgrenzen hinaus zu stärken. Die VKG schafft dadurch innerhalb der Gebäudeversicherungslandschaft eine gemeinsame Identität.

Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF)

Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) unterstützt die Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) im Bereich Prävention. Das Angebot umfasst sowohl den Brandschutz als auch die Naturgefahrenprävention. In beiden Bereichen bildet die VKF Fachpersonen aus. Sie ist insbesondere Trägerin der Prüfungen «Brandschutzexperte/in mit eidgenössischem Diplom» und «Brandschutzfachmann/-frau mit eidgenössischem Fachausweis». Die VKF entwickelt Instrumente zur Minimierung von Personen- und Gebäudeschäden. Im Brandschutz sind dies die Brandschutzvorschriften www.bsvonline.ch und das Brandschutzregister www.bsronline.ch. In der Naturgefahrenprävention zeigt die Informationsplattform www.Schutz-vor-Naturgefahren.ch, wie Sie sich und Ihr Haus schützen können. Mit konkreten Präventionsmassnahmen ermöglichen Ihnen «Hagelschutz – einfach automatisch» und das Hagelregister (www.hagelregister.ch) die richtige Wahl hagelwiderstandsfähiger Bauteile.

Interkantonaler Rückversicherungsverband (IRV)

Der Interkantonale Rückversicherungsverband (IRV) springt bei Grossrisiken ein. Er versichert Schäden, die eine Kantonale Gebäudeversicherung nicht allein tragen kann. Dank dem Anschluss an den IRV verringert sich der Kapitalbedarf der KGV. Gemeinsam können langfristig die besten Lösungen eingekauft werden. Eine solidarische Risikoteilung führt insbesondere zu einem Risikoausgleich unter den Beteiligten, dadurch garantiert der IRV Sicherheit und Stabilität. Für die KGV ist er somit ein verlässlicher, grundsolider Partner. Des Weiteren stellt der IRV den KGV Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Risikomanagement und dem Risikotransfer bereit. Langfristige statistische Analysen sowie Auswertungen relevanter Schadenereignisse gehören ebenfalls zum Dienstleistungsangebot des IRV.

Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (PS)

Naturereignisse nehmen auch in der Schweiz an Häufigkeit zu. Viele Gefährdungen können allerdings vermieden werden. Die Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (PS) unterstützt somit Projekte aus dem Bereich Naturgefahren. Sie lanciert regelmässig Ausschreibungen und initiiert eigene Vorhaben. Die Stiftung fördert dadurch angewandte Forschung im Sinne der langfristigen, strategischen Anliegen der KGV bezüglich der Elementarschadenprävention an Gebäuden. Weniger Schäden bedeuten geringere gesamtwirtschaftliche Kosten. Die PS trägt deshalb indirekt zu vorteilhaften Versicherungsprämien bei.

Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung (SPE)

Erdbebenschäden an Gebäuden sind im Rahmen der obligatorischen Feuer- und Elementarschadenversicherungen der KGV nicht gedeckt. Um dieses grosse finanzielle Risiko für unsere Kundinnen und Kunden zu mildern, wurde bereits 1978 der Schweizerische Pool für Erdbebendeckung (SPE) gegründet. Der SPE stellt den beteiligten KGV* nach einem Erdbeben, das mindestens die Intensität VII auf der Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98) erreicht, pro Ereignis gesamthaft bis zu CHF 2 Mrd. zur Verfügung. Pro Kalenderjahr sind es maximal CHF 4 Mrd. Mit den Leistungen des SPE unterstützen wir unsere Kundschaft nach einem starken Erdbeben schnell und unbürokratisch mit bis zu CHF 100’000 pro versichertes Gebäude. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Leistung. Ein Leistungsanspruch im Schadenfall besteht nicht.

Schadenorganisation Erdbeben (SOE)

Erdbeben in der Schweiz sind ein grosses Risiko. Die Schadenorganisation Erdbeben (SOE) ist eine Organisation, die die Kantone und Versicherungsgesellschaften bei einem Erdbeben unterstützt. Die SOE liefert den Stakeholdern Schätzungen für die entstandenen Gebäudeschäden. Sie übernimmt diese Aufgabe für alle Beteiligten und stellt nach einem Erdbeben die personellen und technischen Ressourcen für Schadenschätzung und Gebäudebeurteilung zur Verfügung. Der Verein setzt sich aus privaten und kantonalen Mitgliedern zusammen. Im Jahr 2023 wurde ihre IT-Plattform fertig entwickelt, die Organisation ist somit einsatzbereit. Mit den ebenfalls neuen mobilen Applikationen können Schadenexpertinnen und -experten nach einem Erdbeben sämtliche Schäden und Informationen zu einem Ereignis schnell aufnehmen sowie die Kosten für den Wiederaufbau einschätzen. Somit trägt die SOE dazu bei, dass sich Gesellschaft und Wirtschaft nach einem Erdbeben rasch wieder erholen können.