Neue Führungsspitze

David Winteler, Präsident des Verwaltungsrats

Am 1. November 2023 hat der Regierungsrat des Kantons Aargau David Winteler zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Winteler ist bereits seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrats und folgt auf Damian Keller, der dem Verwaltungsrat zuletzt vorstand. Der in Suhr wohnhafte Winteler ist Leiter Vermittler & Partnerschaften bei der CSS Versicherung AG. Er verfügt über grosse Führungserfahrung und fundierte Kenntnisse im Versicherungswesen, sowohl im Privatkundenbereich als auch im Unternehmensgeschäft. Mit seinem breiten Erfahrungsschatz will Winteler auf der bisher im Verwaltungsrat geleisteten Arbeit aufbauen. «Eine Immobilie ist für die meisten Menschen die wohl grösste und wichtigste Investition ihres Lebens. Es ist der Auftrag der AGV, dieses Vermögen unserer Kundinnen und Kunden umfassend zu schützen. Im Verwaltungsrat stehen wir deshalb auch in Zukunft für eine Strategie, die es uns erlaubt, dieses Ziel zu erreichen: mit einer hohen Kundenorientierung, marktgerechten Produkten und einer hohen finanziellen Stabilität», so Winteler. Weiter ist dem Vater einer erwachsenen Tochter wichtig, dass die AGV eine zeitgemässe und attraktive Arbeitgeberin ist, die sich auch den Herausforderungen der neuen Generation stellt. «In der AGV arbeiten bestens ausgebildete und motivierte Fachkräfte. Wir müssen als Arbeitgeberin am Puls der Zeit bleiben, um auch in Zukunft die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns gewinnen zu können.» David Winteler hat sein Amt am 1. Januar 2024 angetreten.

David Winteler

André Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat der AGV hat am 6. Juli 2023 André Meier zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Meier, der mit seiner Familie in Rheinfelden wohnt, studierte an der Universität Freiburg Physik und Mathematik und absolvierte im Verlauf seiner Karriere in der Versicherungsbranche noch einen Master in Business Engineering sowie einen Diplomlehrgang an der HSG in Insurance Management. Vor dem Wechsel zur AGV war André Meier während zwölf Jahren im obersten Management der Suva tätig und leitete in Luzern die Abteilung Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz. Mit seinen fundierten Kenntnissen der Versicherungsbranche und seinen ausgewiesenen Führungsqualitäten will Meier die AGV prägen, wobei ihm Stabilität und Verlässlichkeit besonders wichtig sind: «Mir ist wichtig, dass das Kerngeschäft der AGV wie bis anhin gut läuft und die AGV als Ganzes auf einer soliden und gesunden finanziellen Basis steht.» Ebenfalls im Zentrum seiner Arbeit sieht Meier die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden: «Die Erwartungen der Kundschaft an eine öffentlich-rechtliche Institution wie die AGV sind immer höher als an eine Versicherung, die von ihnen selber gewählt werden kann. Gerade deshalb müssen wir uns künftig noch stärker am Kundennutzen und an der Kundenzufriedenheit ausrichten.» André Meier hat sein Amt am 1. Januar 2024 angetreten.

André Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung