Für die Ausarbeitung eines neuen Beschaffungskonzepts wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich zusammensetzte aus Fachpersonen der Abteilung Feuerwehrwesen der AGV, aus Vertretern der Gemeindeammänner-Vereinigung sowie Feuerwehrangehörigen aus den verschiedenen Feuerwehr-Grössenklassen. Die Projektgruppe arbeitete ein Beschaffungskonzept aus, das auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnitten ist. Das Konzept trägt zu einer allgemeinen Effizienzsteigerung bei den Beschaffungen bei und wahrt gleichzeitig einen hohen qualitativen Standard im Beschaffungswesen.
So zeichnet sich das neue Konzept gegenüber dem bisherigen Beschaffungsprozess durch signifikante Vorteile und Vorzüge aus:
- Die Beschaffungskosten werden sinken, was sich substanziell vor allem bei den Fahrzeugen auswirkt.
- Die Gemeinden und die Feuerwehren werden von administrativem Aufwand entlastet.
- Die Feuerwehren können sich wieder vermehrt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.