Das Jahr 2022 war in vielerlei Hinsicht speziell. Drastisch wurde uns vor Augen geführt, dass trotz dem Fall der Berliner Mauer und dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor rund 30 Jahren der «grosse Frieden» auf unserem Kontinent keine garantierte Selbstverständlichkeit ist. Mittelbar hatte der Ukrainekrieg auch Auswirkungen auf uns. Die damit verbundenen grossen Unsicherheiten und die Furcht vor Rohstoff- und Versorgungsengpässen bescherten der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) sehr grosse Buchverluste an den Finanzmärkten. Dies ist der Grund, weshalb die AGV das schlechteste Geschäftsjahr seit ihrem Bestehen bilanzieren muss. Dabei haben insgesamt unterdurchschnittliche Feuer- und Elementarschäden immerhin dazu beigetragen, dass das Geschäftsergebnis nicht noch schlechter ausgefallen ist.

Trotz dieser Umstände kann die AGV den Verlust gut verkraften. Sie ist ausreichend kapitalisiert, um solche negativen Ergebnisse aufzufangen. Dank weitgehend erfreulicher Ergebnisse in den Vorjahren und einem wirksamen Risikomanagement ist eine Prämienerhöhung daher nicht notwendig. Eine Prämienrückvergütung kann aber für das Jahr 2023 kein Thema sein. Ebenfalls entfällt die Abgabe an den Kanton. Immerhin kann auch erwähnt werden, dass dank guter Ergebnisse in den letzten Jahren die AGV rund CHF 127 Mio. Prämienrückvergütungen gewähren konnte.

Der vorliegende Geschäftsbericht beinhaltet wie gewohnt Erfolgsrechnung und Bilanz. Er gibt aber darüber hinaus zu zahlreichen anderen Geschäftsaktivitäten umfassend Auskunft. An dieser Stelle besonders zu erwähnen ist die leider eingetretene Verzögerung bei der Beschaffung der Brandschutzbekleidung für die Aargauer Feuerwehren. Die Verschiebung der Beschaffung wurde durch eine Beschwerde im Rahmen des Submissionsverfahrens verursacht, die noch die Gerichte beschäftigt. Die Feuerwehren und Gemeinden wurden rechtzeitig über diese Verzögerung orientiert. Es dürfte allerdings noch bis voraussichtlich ins Jahr 2025 dauern, bis die «Aargauer Feuerwehruniform» Realität wird.

Wir danken dem Grossen Rat, dem Regierungsrat, der kantonalen Verwaltung, den Verbänden sowie unseren Partnerorganisationen für die gute und angenehme Zusammenarbeit. Danke sagen wir auch unseren Mitarbeitenden, die sich engagiert für unsere Kundinnen und Kunden einsetzen. Ein spezieller und besonderer Dank geht wiederum an die Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer. Ihr Vertrauen ist unsere Motivation.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre des AGV-Geschäftsberichts 2022.

Damian Keller, Verwaltungsratspräsident

Dr. Urs Graf, Vorsitzender der Geschäftsleitung