Naturgefahrensicheres Bauen erfordert spezifische Fachkenntnisse. Die AGV bietet daher zielgerichtete Schulungen für Entscheidungsträgerinnen und -träger im Bereich Bau an.
Für Bauverwalterinnen und -verwalter, die noch kein AGV-Seminar besucht haben oder ihr Wissen auffrischen möchten, bietet die AGV ein Grundlagenseminar an. Es werden die Grundlagen zur Umsetzung des Überschwemmungsschutzes im Baubewilligungsverfahren vermittelt. Im Berichtsjahr wurde 1 Grundlagenseminar durchgeführt (2021: 1 Seminar).
Angehende Bauverwalterinnen und -verwalter unterrichtet die AGV im Rahmen des Diploma of Advanced Studies (DAS) in der Fachrichtung «Öffentliches Gemeinwesen» an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch. Während fünf Lektionen lernen die Auszubildenden den Umgang mit Naturgefahren im Baubewilligungsverfahren. Im Berichtsjahr fand der Kurs «Naturgefahren» gleich zweimal statt: im Januar online für den Diplomlehrgang 2021/22 und im Dezember an der Fachhochschule für den Lehrgang 2022/23.
Ebenso wichtig wie die Aus- und Weiterbildung von Bauverwalterinnen und -verwaltern ist die Ausbildung von Planerinnen und Planern. Je früher Gefährdungen durch Naturgefahren in Gebäudeplanungen einbezogen werden, desto günstiger und weniger sichtbar sind die Schutzmassnahmen. Für Planerinnen und Planer hat die AGV im Berichtsjahr 2 Grundlagenseminare durchgeführt (2021: 0 Seminar) Das Thema: «Gebäudeschutz vor Überschwemmung».
Im Lehrgang «Sicherheitsbeauftragte Brandschutz» der AGV werden angehende Sicherheitsbeauftragte nicht nur im Brandschutz unterrichtet, sondern auch für die Anliegen der Elementarschadenprävention sensibilisiert. Der Lehrgang findet einmal jährlich statt und bereitet die Teilnehmenden auf die Zertifikatsprüfung «Sicherheitsbeauftragte und Sicherheitsbeauftragter für den Brandschutz VKF» der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) vor.
Im Berichtsjahr fand 1 Workshop «Zusammenarbeit mit Partnern» im Rahmen des Fachkurses «Elementarschadenintervention» für Offizierinnen und Offiziere der Abteilung Feuerwehrwesen statt (2021: 0). Die ESP gewährte einen Einblick in die Themen «Elementarschadenprävention» und «Hochwassermanagement Kanton Aargau».
Im Berichtsjahr bot die Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz des Kantons Aargau angehende Naturgefahrenberatende von Regionalen Führungsorganen des Kantons Aargau zum anderthalbtägigen Fachkurs «lokaler Naturgefahrenberater» auf. Dazu wurde die AGV für 1 Gastreferat zum Thema «Oberflächenabfluss» eingeladen.
Auch unternehmensintern gibt die ESP ihr Fachwissen weiter. Im Berichtsjahr wurden die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Gebäudeversicherung zum Thema «Refresh ESP im Schadenfall» geschult. Die zielgruppenorientierten Inhalte wurden einmal für den Aussendienst und einmal für den Innendienst angeboten (2021: 0 Seminare).