Feuerwehrwesen

Feuerwehrwesen

Angehörige der Feuerwehren mit der Sonderaufgabe «Strassenrettung» werden durch die AGV regelmässig aus- und weitergebildet. Der Verwaltungsrat der AGV erteilte im Mai 2022 die Kreditfreigabe für die Ersatzbeschaffung der beiden mobilen Brandsimulationsanlagen (MBA). Beim geplanten Mietmodell für Brandschutzbekleidung zur Optimierung des Feuerwehr-Beschaffungswesens kommt es zu Verzögerungen. Die AGV unterstützt die Bauherrschaften, Projektleitungen und Feuerwehren bei der Erstellung von Feuerwehrlokalen. Die AGV-Schülertage 2023 waren innert drei Wochen ausgebucht. Im Berichtsjahr wurden die aargauischen Feuerwehren zu 5’689 Einsätzen aufgeboten.

Zu Downloads hinzufügen Hinzugefügt. Zu den Downloads

Ausbildung

Die Feuerwehren decken viele verschiedene Aufgabengebiete ab. Ein spezielles Aufgabengebiet, das auch nach einer eigenen Ausbildung verlangt, ist die sogenannte Strassenrettung. Wenn aus einem Notruf die Information «eingeklemmte Person» hervorgeht, mobilisiert die Kantonale Notrufzentrale zum einen die zuständige Ortsfeuerwehr, aber auch die Feuerwehr mit der Sonderaufgabe «Strassenrettung». Sie ist ausgebildet im Umgang mit Spezialmitteln wie zum Beispiel der hydraulischen Schere und dem hydraulischen Spreizer. Durchschnittlich 30-mal pro Jahr werden eingeklemmte Personen auf diese Weise befreit. Dabei handelt es sich nicht nur um Kollisionen von Fahrzeugen, sondern auch um Unfälle mit landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen.

Die Anforderungen dieses Spezialgebiets sind divers. Ein Faktor sind die immer sicherer gebauten Karosserien. Die Personen im Fahrzeug sind dadurch zwar besser geschützt als früher. Wenn aber zum Beispiel der Fahrzeugrahmen verbogen ist, ist es schwieriger, sie zu befreien. Ein weiterer Faktor ist die Veränderung und Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologien. Alternative Antriebsarten und laufend veränderte Assistenzsysteme sind eine Herausforderung für die Angehörigen der Feuerwehren. Um all das und noch mehr bewältigen zu können, braucht es intensive Aus- und Weiterbildungen sowie regelmässiges Training.

Am 17. und 18. September 2022 hat die AGV 110 Angehörige von Feuerwehren mit der Sonderaufgabe «Strassenrettung» in dieser Fachkompetenz weitergebildet (letzte Weiterbildung 2018: 110 Teilnehmende). Unter Anleitung von erfahrenen Ausbildnern konnten die Teilnehmenden an total 85 Fahrzeugen praktisch üben. Mithilfe von Baumaschinen wurden diverse Fahrzeuge verschiedenster Marken und Baureihen deformiert, um unterschiedliche Unfallsituationen zu simulieren. Sie wären ansonsten direkt entsorgt worden. Für die Übungen sind dann jeweils Statistinnen und Statisten in die Fahrzeuge eingestiegen. So konnte auch die Personensicherheit in diesen Situationen geübt werden. Die Aufgabenstellungen waren sehr realistisch gestaltet. Die Teilnehmenden konnten so bestmöglich auf die Befreiung von eingeklemmten Personen und den Umgang mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben vorbereitet werden.

Eine übersichtliche Schadenplatzorganisation ist wichtig.

Eine übersichtliche Schadenplatzorganisation ist wichtig.

Die Anwendung von hydraulischen Werkzeugen erfordert eine spezielle Ausbildung.

Die Anwendung von hydraulischen Werkzeugen erfordert eine spezielle Ausbildung.

Kenntnisse der Fahrzeugtechnologie ermöglichen sicheren Einsatz.

Kenntnisse der Fahrzeugtechnologie ermöglichen sicheren Einsatz.

Die Fahrzeuge müssen vor dem Bearbeiten stabilisiert werden.

Die Fahrzeuge müssen vor dem Bearbeiten stabilisiert werden.

Ersatzbeschaffung mobile Brandsimulationsanlagen

Die Gebäudeversicherungen Aargau (AGV) und Luzern (GVL) betreiben seit 2006 gemeinsam zwei mobile Brandsimulationsanlagen (MBA). Einerseits werden die Anlagen an verschiedenen Kursen eingesetzt, und andererseits führen beide Kantone obligatorische Trainings aller Trägerinnen und Träger von Atemschutzgeräten durch. Sind die Fachspezialistinnen und -spezialisten gut ausgebildet, können sie Schäden massgeblich verringern. Sie wissen, wie mit dem Strahlrohr richtig umzugehen ist, und setzen Wasser gezielt ein. Dadurch werden oftmals Folgeschäden vermindert. 

Mobile Brandsimulationsanlage auf Sattelzug.

Mobile Brandsimulationsanlage auf Sattelzug.


Im Jahr 2014 wurde die zweite Generation MBA beschafft. Durch die jährliche Auslastung werden die Anlagen stark beansprucht. Um die Betriebssicherheit gewährleisten zu können, müssen die MBA erneut ersetzt werden. Für die nun anstehende Ersatzbeschaffung haben sich die Verantwortlichen der beiden Gebäudeversicherungen wieder für eine gemeinsame Evaluation und Beschaffung und den gemeinsamen Betrieb der neuen MBA entschieden. Die beiden Anlagen wurden Ende 2021, Anfang 2022 durch die AGV in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen der GVL ausgeschrieben. Der Zuschlag erfolgte nach Kreditfreigabe durch den Verwaltungsrat der AGV im Mai 2022. Ziel ist die Inbetriebnahme der neuen MBA per 1. Januar 2024.

Mietmodell Brandschutzbekleidung

Wie bereits im Vorjahr mitgeteilt, möchte die AGV das Feuerwehr-Beschaffungswesen mit einem Mietmodell für Brandschutzbekleidung optimieren. Nach der Beschaffung der Brandschutzbekleidung durch die AGV wird diese durch einen Logistikpartner zentral gelagert und den Aargauer Feuerwehren gegen ein Entgelt überlassen. Der Grosse Rat hat am 8. Dezember 2020 die gesetzlichen Grundlagen mit Inkrafttreten per 1. Januar 2022 für die Einführung des Mietmodells geschaffen.

Im Rahmen des Submissionsverfahrens wurde gegen den Vergabeentscheid eine Beschwerde eingereicht. Sowohl die Beschwerde wie auch monatelange Lieferfristen auf dem Textilmarkt führen zu Verzögerungen. Die Auslieferung der Brandschutzbekleidung wird wohl erst ab 2025 erfolgen können.

Richtlinie 6 und Leitfaden für die Erstellung von Feuerwehrlokalen im Kanton Aargau

Der Bau eines neuen Feuerwehrlokals ist für alle Beteiligten ein ausserordentliches Bauprojekt und erfordert umfangreiches planerisches Verständnis. Mit der Richtlinie 6 legt die AGV feuerwehrspezifische Anforderungen fest. Ziel ist, den Feuerwehren und Gemeinden zur bestmöglichen Infrastruktur zu verhelfen.

Die überarbeitete Richtlinie 6 und der dazugehörige Leitfaden tragen den aktuellen Bedürfnissen Rechnung. Die Projekte werden neu in verschiedene Kategorien wie Neubau, Umbau, Sanierung und Erweiterung unterteilt. In der Richtlinie 6 sind die Grundlagen der feuerwehrspezifischen Anforderungen beschrieben und im Leitfaden detailliert erklärt. Die Richtlinie 6 und der Leitfaden für die Erstellung von Feuerwehrlokalen im Kanton Aargau treten per 1. Januar 2023 in Kraft.

AGV-Schülertage

Die AGV hat in den Jahren 2012, 2014, 2017 und 2020 AGV-Schülertage «Feuer und Wasser» durchgeführt. Ein Präventionsprojekt, das der AGV sehr am Herzen liegt. Insgesamt lernten so bereits rund 7’000 Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Aargau auf spielerische Art die Risiken dieser beiden Elemente kennen, können diese nun richtig einschätzen und wissen sich in Gefahrensituationen zu helfen.

Löschen eines Pfannenbrandes mit Deckel.

Löschen eines Pfannenbrandes mit Deckel.

Schützen eines Gebäudes vor Hochwasser.

Schützen eines Gebäudes vor Hochwasser.

Die AGV setzt die Erfolgsgeschichte mit der fünften Durchführung im Jahr 2023 fort. Erneut sind an 20 Erlebnistagen von April bis Oktober 2023 je rund 100 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Primarklassen aus dem Kanton Aargau eingeladen. Der ganze Tag, inklusive Transport und Verpflegung, ist für die Schulklassen und ihre Begleitpersonen kostenlos. Ab Ende Oktober 2022 konnten sich Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schulklassen für die Erlebnistage anmelden. Innerhalb von drei Wochen waren die 20 Daten ausgebucht.

A = Löschwasserversorgung
B = Feuerwehrfahrzeuge
C = Feuerwehrlokale
D = Jahrespauschale an theoretische Investitionskosten einer Feuerwehr

Die Einsätze im Überblick

Im Berichtsjahr wurden die aargauischen Feuerwehren zu 5’689 Einsätzen aufgeboten (2021: 5’687).

Die Einsätze der Feuerwehren im Überblick20222021
Gebäudebrände331269
Waldbrände1820
Gras-, Bord- und Abfallbrände5836
Fahrzeugbrände8452
Elementarereignisse4501’124
Öl-, Chemie- und Umwelteinsätze328299
Rettungen bei Verkehrsunfällen3630
Personenrettungen aus Wohnungen, Lift usw.741605
Tierrettungen7957
Wespen- und Hornissennester entfernen368152
Verkehrsregelungen, Saalwache etc.468293
Andere Hilfeleistungen1’5081’672
Alarm ohne Einsatz (vorwiegend automatische Brandmeldungen)1’2201’078
Total5'6895’687